GUIDEBOOK

Guidebook
Willkommen im Illusion of Kachina, einem äußerst deliziösen modern-fantasy Schreibrollenspielforum. Unser Setting umfasst die fiktive Stadt Scorskatch im westlichen Teil Nevadas sowie Carson City. Hier kannst Du mit Deinem Char Teil der verworrenen Handlungsstränge aus unserem Plotting werden und das vielfältige Stadtgeschehen erkunden. Ob Du Dich nun tief in die Materie von Kriminalität oder Übernatürlichem schmeißt, oder eher eine entspannte Nebenrolle übernimmst, die mit wertvollem Zartgefühl gewichtige Hauptcharaktere im Plottingstrang weiterbringt, ist ganz Dir überlassen. Da wir ein plotfokussiertes Forum sind, ist die Sinnigkeit eines jeden Characters im Roleplay besonders zu beachten.

Es ist uns ein Anliegen, jeden einzelnen Character zu fordern, individuell ins Plotgeschehen einzubringen und vielseitig, logisch zu verbinden. Jeder soll sich geschätzt und einbezogen fühlen. Daher ist uns die Kommunikation out of character äußerst wichtig. Möchtest Du ein Teil unserer Community und des im Forum stattfindenden Roleplays werden, solltest Du im ersten Step durch die Pforte unseres Discord-Servers schreiten. Dort erhältst Du individuell auf deine Idee ausgelegten Support von den beiden Adminas, bis Dein Char gefestigt im RP steht.

Wir schreiben und planen hier frei nach dem Motto: „Wenn es gut werden soll, dann lass Dir Zeit“. Uns gibt es nämlich schon eine ganze Weile im Forum-Kosmos, wobei wir uns mit der Praxiserfahrung anhand unseres Playverfahrens entwickelt haben. Sowie alle befindlichen Characters als auch alle neu eintretenden Teil der bestehenden Plottingstränge sind und sein sollen, orientieren wir unser Play anhand der fortlaufenden Geschehen der Sideplots und das allgemeinen Stadtgeschehens darüber hinaus. Obgleich wir kalendarisch unsere Zeitsprünge unterhalten, stehen die einzelnen Chapter im Vordergrund, die den fortwährenden Verlauf der Plottings widerspiegeln. Man betrachte unsere Verfahrensweise ähnlich wie die einer Serie – von Folge zu Folge, von Staffel zu Staffel: Alles baut irgendwo aufeinander auf.

All die Informationen, die herumflattern, möchten früher oder später von Dir gelesen werden. Bevor Du Dich an eine Charakteridee wagst oder uns die Zeit stiehlst, lies Dir in jedem Fall die Basics an Einträgen im Forum durch. Interessierst Du Dich für eine spezielle Wesensart, ist zu Anfang auch das Wesen-Wikia wichtig für Dich. Die zusammengetragenen Inhalte sollen Dir helfen, unsere RP-Welt besser zu verstehen und das volle Maß Deiner Möglichkeiten einschätzen zu können.
Da die Sideplots den größten Teil des Plays bestimmen, lese Dich auch in diese ein (Du gelangst zu ihnen über das Wikia) und befasse Dich mit den Canon-Gesuchen. Die auf den Sideplots basierenden Canon-Gesuche eignen sich hervorragend für Erstchar’s, weshalb diese auch verpflichtend zur Übernahme bei Erstcharakteren stehen. Wir empfehlen glasklar eine Übernahme eines solchen Gesuchs, wenn Du frisch und solo bei uns reinschneien möchtest, da Du Dir damit nicht nur selbst einen Gefallen tust, sondern im gleichen Zuge einen wichtigen Bestandteil des Plays unterstützt. Diese vorteilhafte Partie entfällt bei einem frei-aus-dem-Himmel gegriffenen Erstchar, der eventuell sogar mit einem Canon-Gesuch kompatibel gewesen wäre. Aus Erfahrung haben wir uns also für diesesn Schritt entschieden und merken an, dass es sich wirklich bewiesen hat, als Erstchar ein Canon oder zertifiziertes Gesuch zu übernehmen.
Wenn sich dann nach und nach der Anreiz einstellt, die Portion Glück bei uns zu verwetten, nimm mit uns Kontakt auf. Wir besprechen mit Dir alles Weitere und unterstützen Deine Vision zu Play + Character.

Unser Forum ist für ein Langzeit-RP-Erlebnis ausgelegt. Wir bieten keinen schnelllebigen (Durch-)Rausch (siehe Dich hier bitte anderweitig um – es gibt ausreichend Foren, die dergleichen bieten). Das, was wir bieten, umfasst Intensität, Kreativität und eine Langfristigkeit, die Dich in den kommenden Jahren beschäftigt halten kann. Wir erwarten Eigeninitiative und ein gewisses Maß Grips. Dass Du Dich in unsere harmonische, respektvolle und sehr verträgliche Gemeinschaft mit gleicher Toleranz integrierst, ist für uns selbstverständlich. Das RP und alles, was damit zu tun hat, soll für jeden Beteiligten eine erfreuliche Zuflucht vor dem Alltag sein. Also schnapp dir den Kuchen, solange er warm ist.

„Juhu! Ich möchte mitmachen – was muss ich tun?“

Egal, ob du bereits ernsthaft Interesse hast oder erst ausloten magst, ob du bei uns eine Zukunft für dich siehst, ist es wichtig, dass du über Discord mit uns Kontakt aufnimmst – entweder hopst du direkt auf unseren Server oder kontaktierst diskret entweder Carrie (Carrie#0645) oder Miri (Miri#8212). Du kannst aber auch – wenn du dich für ein Gesuch interessierst – ganz anonym erstmal im Forum, im entsprechenden Thema des auserkorenen Gesuchs, schreiben, um unsere Aufmerksamkeit zu gewinnen. So ein allgemeines Thema für Fragen oder gar ein Bewerbungsthread haben wir hier abgeschafft. Bevor du wahrscheinlich diesen Schritt gehst, ist folgender Leitfaden zu empfehlen:


1. Reizt sich unsere Plot-Prämisse? Wenn ja, überfliege unsere Sideplots. Ein grober Überblick genügt vorerst, denn ihr Inhalt ist so essenziell, dass du an vielerlei Stellen des Forums darüber stolpern wirst und Informationen aufgreifst.

2. Um die Welt, in welcher unser RP existiert, besser zu verstehen, lies dir zu Anfang die Beschreibung zum Plot-Universum durch.

3. Zu jedem Sideplot gibt es dazugehörige Plot-Canons. Sieh dir diese an – gefällt dir eines? Beachte, dass Canons in den meisten Dingen anpassbar sind und die Kernessenz darin besteht, dass sie im Sideplot positioniert sind. Zur besseren Übersicht findest du auf unserer Masterlist ein Canonpedia mit allen existierenden Canons. Bei späteren Mehrchars kannst du dich dann frei entfalten.

4. Wahrscheinlich ist dir zu diesem Zeitpunkt bereits aufgefallen, dass sich bei uns übernatürliche Wesen tummeln. Die Wiki-Einträge sind teilweise recht ausführlich – du brauchst nichts davon auswendig lernen. Früher oder später wirst du Informationen suchen und sie dort finden. Vorab kannst du einfach bisschen querlesen.

5. Wenn du bereits im Wiki bist, unseren Informationsquell: Du findest hier ebenfalls Inhalte zu Organisationen (z. B. Polizei), falls du dazu bereits etwas wissen willst, weil dein Wahl-Canon womöglich damit zu tun hat.

6. Sollte aus dubiosen Gründen so gar nichts Ansprechendes für dich in den Plot-Canons dabei sein, du möchtest aber trotzdem gerne bei uns mitwirken, lohnt sich der Blick in die individuellen Gesuche. Hinter jeder Idee steckt Potenzial (erkenne dieses und erwecke es).

7. Mache anschließend einen kurzen Break bei unseren Forum-Regeln. Über diese erhältst du weitere, relativ wichtige Informationen über das Forum. Gründliches Durchlesen wird an dieser Stelle wärmstens empfohlen.

8. Danach bitte wieder schleunigst dem kreativen Eifer hingeben; du hast eine Charakter-Idee und womöglich auch schon wilde Szenarien fürs Play im Kopf…? Jetzt wird es Zeit, mit uns in Kontakt zu treten, weil Kommunikation einfach alles ist. ♥

9. Joinst du direkt auf unserem Discord-Server, landest du dort erstmal in einem allgemeinen Chat, wo wir dich schleunigst abholen. Anschließend haben wir ein paar grundlegende Fragen an dich – dann geht’s an die intensive Ausarbeitung seines zukünftigen Chars und alles nimmt seinen Lauf.

Aktiv & Online

0 Mitglieder und 1 Gast sind online


visitor counter

Heute waren 5 Geister
und 4 Mitglieder online.
Optimiert für Firefox - nicht für mobile Geräte | hosted by Xobor Deutschland 1999 - 2022 | Design, Texte, Grafiken von Carrie & Miri


Statistiken

Das Forum hat 873 Themen und 10602 Beiträge.


4 Char's wurden heute gesichtet:



Xobor Forum Software von Xobor